Wer kennt sie nicht die sogenannte End-User-License-Agreements (EULA), die mehr oder weniger verständlich bei der Installation beinahe jeder Software zu bestätigen ist.
Wer hat die jemals wirklich gelesen?
Die meisten, die ich kenne, haben einfach “drübergeklickt”.
Ist ja auch doof, man kann die Lizenzbestimmungen erst lesen, wenn man die Software bereits gekauft hat und zu installieren beginnt.
Ist ja auch logisch, da sonst ja niemand mehr die Software kaufen würde, wenn die Warnhinweise auf die Lizenzbedinungen ähnlich prangerisch auf der Verpackung der Software aufgebracht werden würde wie bei der Zigarettenindustrie.

Ganz in diesem Sinne: Diese Software kann Leben gefährden oder Nutzer von Software dieser Art sind schon an Überarbeitung gestorben…

In diesem Sinne und in Anlehnung an eine Reportage einer australischen Zeitschrift – werde ich nun die Top 10 der dümmsten EULAs veröffentlichen – eine nach der anderen 😉