Laut einer Studie der Deutschen Bank wird sich der Anteil der Business-User, die mit einem iPhone arbeiten weiter kontinuierlich erhöhen. Im Moment stehen in etwa 17 Millionen “reine” Consumer, knappen 2 Millionen “reinen” Business-User und ca. 6 Millionen Nutzern, die das iPhone privat und gelegentlich beruflich verwenden gegenüber.

Der Erfolg des “Apfeltelefons” ist nicht zu leugnen und es gibt offensichtlich auch Ansätze, um die Applikationsdistribution im Firmenumfeld zu ermöglichen. Für Enterprise-Lösungen war deutsche bank - 091102 - iphone usagebis vor kurzem ja der App Store die einzige Möglichkeit – aber Apple bietet laut Homepage jetzt auch die Varianten: Enterprise und Ad Hoc Distribution. Neben dem iPhone OS Enterprise Deployment Guide, der die Systemadministration möglich machen soll, sind das ernsthafte Schritte, die das iPhone auch im Business-Bereich in eine Spitzenposition bringen soll. Insgesamt liegt der weltweite Marktanteil bei Mobiltelefonen bei etwa 3% – bei Smartphones soll er nächstes Jahr auf 16% steigen.

Wie gut die Applikationsdistribution wirklich funktioniert – wird sich wahrscheinlich erst zeigen.

Wir sind aber an Erfahrungen interessiert und freuen uns über Postings zu diesem Thema !! 😉