Ich habe eine interessante Artikelserie bei den Sophisten gefunden – aus Sicht der Softwareentwicklung wahrscheinlich alt – aber aus Sicht eines Standardisierungsgremiums top-aktuell 😉

Kampf der Notationen BPMN vs UML (Teil 1)

Kampf der Notationen BPMN vs UML (Teil 2)

Kampf der Notationen BPMN vs UML (Teil 3)

Mit Enterprise Architect können beide Notationen gleichwertig oder auch gleichzeitig verwendet werden. Meiner Meinung nach ist das kein Kampf der Notationen, sondern eher ein friedliches Miteinander und jede Notation – hat letztlich seine Berechtigung, wenn es dazu beiträgt, dass ein Prozess, eine Dokumentation, ein was-auch-immer besser nachvollziehbar und für alle Beteiligten besser verständlich wird.
Also ein Umstieg auf BPMN für UML Anwender lohnt sich vermutlich nicht – ein Einstieg mit BPMN für Prozess”menschen” ist vielleicht interessant. Wie immer geht’s letztlich darum, was man mit der Modellierung wirklich erreichen will.

BMPNvsUML