Auf der Enterprise Architect User Group in Stuttgart am 6. Oktober wird Goran Lastro über „Die SGAM Toolbox. Eine Werkzeug für die modellbasierte Entwicklung von Smart Grid Architekturen“ sprechen. Im Zuge der Energiewende werden vermehrt dezentrale Einspeiser mit volatilem Verhalten in das Energieversorgungs-System integriert. Das elektrische Netz steht hierbei vor der Herausforderung, bidirektionale Energieflüsse zu regeln und ein Gleichgewicht aus Erzeugung und Verbrauch zu wahren. Um dies zu ermöglichen, wird das elektrische Netz unter verstärkten Einsatz von IT zu einem „Smart Grid“ ausgebaut. Die Entwicklung des Smart Grid als komplexes System-of-Systems (SoS) involviert eine Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder aus verschiedenen Domänen und Disziplinen. Zur Unterstützung dieser Entwicklung wurde am Josef Ressel Forschungszentrum an der FH Salzburg eine Domänen-spezifische Modellierungssprache auf Basis des europäischen Smart Grid Architecture Model spezifiziert und als Erweiterung für Enterprise Architect („SGAM Toolbox“) implementiert.

Goran Lastro forscht im Feld der Smart Grid Architekturen an der Fachhochschule Salzburg. Er hat über 15 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des Software und System Engineering im privaten Sektor und verwendet Enterprise Architect als Modellierungstool (z.B. SGAM Toolbox) und auch als Automatisierungs-Engine für MDG-spezifische Aufgaben (Modell-Transformationen, Import/Export und Code Generierung).

Insgesamt neun Vorträge warten auf Sie am 6. Oktober: Sichern Sie sich gleich jetzt Ihre Eventkarte um nur €75 (zzgl. 20% MWSt., inkl. Mittagessen und Pausenverpflegung)!

Save the date: Dienstag, 6. Oktober 2015, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr, Stuttgarter Engineering Park (STEP), STEP Konferenzzentrum, Haupteingang: Gropiusplatz 2, 70563 Stuttgart

Melden Sie sich hier an.

Hier geht es direkt zur Pressemeldung.

Goran Lastro