Hatte heute das Vergnügen, bei meinem bestehenden VS 2008 ein zusätzliches Feature installieren zu müssen (x64 Compiler für C++).

Also VS.Net 2008 DVD rein in den Notebook und Setup.exe ausgeführt – aber leider kommt es nach einiger Zeit zu folgender Fehlermeldung:

“A problem has been encountered while loading the setup components. Canceling setup.”

Nach Rechnerneustart (dachte es liegt an meinem Windows 7!) und einigem herumprobieren fand ich aber im Goolge folgende Lösung.

Wichtig ist, dass man dass Setup aus dem Uninstall (Add/Remove Software) Dialog aufruft, scheinbar kann man nach der Installation von SP1 nicht mehr das Setup von DVD ausführen.

Aber nicht genug, es gab noch ein weiteres Problem:

Nach dieser Datei im Google gesucht und folgende interessante Seite bei MS gefunden: MS Download-Seite

MSI heruntergeladen,  aber nun kann man mit dem Browse-Dialog die MSI nicht auswählen (der Dialog erwartet sich scheinbar die richtige Setup-DVD). *grrr*

Einzige Lösung war, dass Setup abzubrechen, wobei glücklicherweise die bereits installierten Komponenten nicht deinstalliert werden:

Danach noch das MSI manuell ausgeführt und endlich funktioniert auch der x64 Compiler!