Man möchte ja glauben, dass Schifahren zu den “normalen” Risiken gehört. Aber – obwohl die Anzahl der Todesfälle durch Schiunfall und auch die Anzahl der Verletzten seit Jahren konstant sind – hat Thüringens Ministerpräsident etwas bewirkt:
Das konstante Risiko ist kein konstantes Risiko mehr, sondern es wirkt auf einmal viel größer und bedrohlicher.

Es mag ja sein, dass ihr euch jetzt fragt, warum sowas in einem Developer Blog geschrieben wird – nun:
Wir haben seit Anfang des Jahres:
1.) einen Rodelunfall mit schweren Fussverletzungen
2.) einen Schiunfall mit schwerer Verletzung des rechten Daumens
3.) mehrere Krankheitsfälle – hauptsächlich Influenza (na gut, dass hat nicht zwinged was mit Schifahren zu tun)
4.) meine Tochter hat sich auch die rechte Hand verletzt (und fährt trotzdem Schi – der Arzt hat gemeint: sie darf halt nicht drauffallen)
5.) meine Stieftochter hat sich den Fuss verdreht (gleich am ersten Tag auf Schi)
6.) und es sind noch einige Wochen bis diese Schisaison aus ist…

Na ja – Helmpflicht wird jetzt eingeführt – per Gesetz. Wenn ich mich so an meine Jugend erinnere, waren diejenigen Schifahrer mit Helm immer die, die glaubten unverletzbar zu sein und dadurch besonders raudihaft unterwegs.

Und wenn ich mir das Verhalten von Schifahrern auf Piste und beim Anstellen bei Liften so gebe – ja dann bin ich überzeugt, dass es in Zukunft viel mehr Todesfälle und Verletzungen geben könnte.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.