Demnach ich ja schon im Herbst im Rahmen der Paraolympics in Peking Bekanntschaft mit der Gastfreundschaft Österreichischer Botschaften im Ausland gemacht habe, durfte ich nun mit der Flexibiltät und Arbeitsbereitschaft der Österreichischen Botschaft in Australien testen und das begab sich so:
Hans, Rizo und ich wollten von SparxSystems HQ am Samstag von Melbourne via Singapore, Dubai nach Wien fliegen. Da Hans schon die ganze Woche ohne Gepäck war (weil es nie aus Wien in Melbourne angekommen war) versuchten wir mit den Emirates (Fluglinie) Kontakt aufzunehmen. Bei der Gelegenheit bekomme ich auf einmal einen Schauer – wo ist mein Reisepass. Der war leider bei Horst im Auto geblieben und Horst war verschollen und telefonisch nicht erreichbar.
Die Australischen Ausreisebestimmungen sind dermaßen streng, dass man auch wirklich nur mit einem Reisedokument ausreisen darf. Was nun?
Gott sei dank kannte ich schon, dass es sowas wie einen Notpass gibt – nur es war Samstag und natürlich hat die Österreichische Botschaft geschlossen. Außerdem ist die Österreichische Botschaft auch nicht in Melbourne, sondern in Canberra (der Hauptstadt von Australien) und in Sydney gibt es nur ein Honorarkonsulat.
Kurzum: ich bin nach Canberra – statt nach Wien – geflogen – habe dort spät am Samstag abend einen Notpass ausgestellt bekommen – der Botschaftsmitarbeiter half mir auch noch ein Hotel zu finden (was nicht so leicht war) und ich bin am nächsten Tag (Emirates hat mich kostenlos(!) umgebucht) – nach Wien aufgebrochen.
Die Rückreise nach Wien hat nun zwar statt 28h – 52h gedauert, aber dennoch eine Höchstleistung der Vertreter Österreichs im Ausland. Danke!