Einer Frage die oft in den Raum gestellt wird ist. Wie können Kosten bei der Entwicklung von Software eingespart werden?  Um diese Frage zu beantworten, müssen die einzelnen Faktoren betrachtet werden, die zu Kostensteigerung führen.

Ein Faktor ist das zu späte Erkennen von Fehlern. Fehler die schon beim erstellen der ersten Konzeptionellen Modelle entstehen, werden erst in einer späten Entwicklungsphase entdeckt. Diese Situation kann sogar dazu führen, dass der bis dahin entwickelte Source Code verworfen und neu entwickelt werden muss. 

Daher ist es wichtig Konzeptionelle Modelle so früh wie nur möglich zu testen.  Auf der Suche nach Methoden um zum Beispiel UML  Modelle zu testen bin ich auf einen Interessanten Artikel von Hort Kargl gestoßen.   Sein Artikel mit dem Titel „Flexibilität beim modellbasierten Testen“ beschreibt wie mit Enterprise Architect von Sparx Systems UML Modelle mittels Simulation getestet werden können.

http://www.sigs.de/publications/os/2009/Testing/kargl_OS_testing_09.pdf