Hier eine Kurzzusammenfassung der aus meiner Sicht wichtigsten Neuerungen in .Net 4.0 bezüglich COM:

1) COM (interops)
Endlich wird es möglich sein, eine interop für z.B. Excel 2003 einzubinden, und das Programm auch für Office 2007 laufen zu lassen. Bislang mußte auf Fremdkomponenten zurückgegriffen werden, oder LateBinding benutzt werden. Bei längeren Codes bricht man sich dabei schon mal die Hände.

2) Optionale Parameter
Ebenfalls in Bezug auf COM eine wesentliche Erleichterung. Beispiel: öffnet man ein Excel-Dokument, benötigt dieses 13 Parameter. Ich benötige aber nur den 1. (FileName). Die restlichen Parameter mußte ich bislang mit Type.Missing auffüllen.
In VB geht das wesentlich einfacher von der Hand, daher benutze ich dieses gerne für die Office-Programmierung.

3) Named Parameter
Ebenfalls in VB.NET schon längst bekannt, jetzt auch in C#: Excel.Open(filename:”test.xmls”)

4) Parameter “dynamic”
Die Typzuordnung erfolgt erst zur Laufzeit. Damit sind Typkonvertierungen oder Reflection bei COM nicht mehr zwingend.