Seit kurzem sind wir neues Mitglied beim Industriestandard AUTOSAR und haben auch unsere enar autosar engineer suite fertig gestellt. Damit wollen wir unsere Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Embedded Systems im Automobilbereich deutlich herausstreichen. Bereits heute wird die Entwicklung von Fahrzeugen von Software dominiert und dieser Trend wird sich in Zukunft weiter verstärken. Schätzungen gehen davon aus, dass 90% aller Auto-Innovationen durch Elektronik und Software vorangetrieben werden, womit etwa 40% der Entwicklungskosten auf diese Bereiche entfallen. Um den Umgang mit der immer komplexer werdenden Auto-Elektronik zu erleichtern, gründeten 2003 führende Unternehmen im Automobilbereich die Entwicklungspartnerschaft AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture). Ihr ist es inzwischen gelungen, einen offenen Industriestandard für die Softwarearchitektur in Fahrzeugen zu etablieren. Als Spezialist für die Entwicklung von Embedded Systems gerade auch im Automobilbereich war es für uns daher ein logischer Schritt, uns AUTOSAR als assoziierter Partner anzuschließen.

Der ganze Text findet sich hier .

Das Medieninteresse an dieser Mitteilung war groß, hier einige Links zu entsprechenden Veröffentlichungen:

Heise Online

Computerwelt Österreich

Hanser Automotive Online