Wenn ich in Schulungen das Thema Requirements Engineering kurz anspreche, erzähle ich meist folgende kurze Geschichte, die mir auch einmal jemand erzählt hat. Ob es sich wirklich so zugetragen hat, weiß ich nicht genau, aber es könnte sein…
Bei einem Automobilhersteller soll eine neue Generation eines Fahrzeugs entwickelt werden. Der Anforderungsingenieur nimmt daher die Anforderungsdokumente des schon auf dem Markt befindlichen Fahrzeugs und kopiert sich diese, um nicht bei Null anfangen zu müssen. In der Software-Entwicklung nennt man so etwas übrigens Branchen 😉
Beim Lesen der Anforderungen stößt er auf folgende:
Die Heckscheibe muss Rückwärtsfahrt bis 100 Km/h aushalten.
Er denkt sich, dass so schnell wohl niemand mit dem Auto rückwärts fährt und streicht die Anforderung.
Die Fahrzeuge werden schließlich gebaut, ohne die Anforderung zu berücksichtigen. Was der Ingenieur allerdings nicht wusste war, dass die Fahrzeuge nach der Produktion rückwärtig auf Schienenwagons verladen werden, um zu den Händlern transportiert zu werden. Dies führt letztendlich dazu, dass Heckscheiben herausgedrückt werden. Man musste das Problem nachbessern.
Was war passiert?
Es fehlte die Anforderung eine Hierarchieebene höher, nämlich:
Das Fahrzeug muss einen rückwärtigen Schienentransport unbeschadet überstehen.
Diese Anforderung an das Gesamtsystem Fahrzeug gibt die Antwort auf die Frage: “Warum gibt es die obige Anforderung an die Heckscheibe?”
Es lohnt sich daher immer Anforderungen herzuleiten und als Wegweiser dazu die Systemarchitektur zu verwenden. Die Heckscheibe ist eine Teilkomponente des Fahrzeugs, also sollten sich deren Anforderungen auch irgendwie aus den Anforderungen des Fahrzeugs herleiten.
Mit Hilfe von modellbasierter Systementwicklung und dem Einsatz der Modellierungssprache SysML (Systems Modeling Language) können solche Herleitungen sehr gut dokumentiert und visualisiert werden.
Wir von LieberLieber unterstützen Sie gerne bei allen Fragen zum Thema modellbasierte Entwicklung, SysML und Requirements Engineering. Kontaktieren Sie uns jederzeit unter sales(a)lieberlieber.com.
Recent Comments