Da die Schule nun wieder beginnt, haben uns unsere vier Praktikanten Theresa, Florian, Mohamed und Sebastian wieder verlassen. Sie konnten hier dank Unterstützung durch das FFG-Programm „Talente – Praktika“ (https://www.ffg.at/schuelerpraktika) erste Erfahrungen im Umgang mit Softwareentwicklung sammeln und wir möchten uns für ihren großen Einsatz nochmals bedanken. Die Erfahrungen waren auf beiden Seiten sehr positiv und wir werden sicher wieder Praktikanten bei uns aufnehmen. Als zusätzliche Motivation im Praktikum stellte es sich heraus, dass an einem ganz konkreten Projekt (PiSaint – Einsatz in einem Kraftwerk in Kasachstan) gearbeitet wurde. Die nach und nach erlernten Fähigkeiten fügten sich damit direkt in eine praktische Aufgabe ein und es war klar, dass die Anstrengungen die Verwirklichung einer realen Anwendung ermöglichten. Grundsätzlich konnten wir feststellen, dass sich überraschender Weise Schüler von nicht-technischen Schulen leichter tun, einen unvoreingenommenen und entspannten Zugang zu neuen Techniken (z.B. Programmiersprachen) zu finden. Aus der gewonnen Erfahrung gehen wir davon aus, dass eine optimale Praktikanten-Gruppe aus einem Drittel nicht-technischer Schüler und zwei Dritteln technischer Schüler bestehen sollte. Wir freuen uns jedenfalls schon auf unsere nächsten Software-Praktikanten.

Projekt PiSaint