Auf der Enterprise Architect User Group in Stuttgart am 6. Oktober wird Manuel Wimmer die Keynote zum Thema „Modellierung von Cyber-Physischen Produktionssystemen mit Enterprise Architect“ halten. Aktuell existiert eine hohe Heterogenität zwischen den verwendeten Modellierungssprachen in der Domäne Cyber-Physische Produktionssysteme. Dies ist nicht weiter verwunderlich:

– Die verschiedenen Phasen im Lebenszyklus eines Systems erfordern unterschiedliche Modellierungssprachen

– Die einzelnen Interessensgruppen benötigen spezielle Sichten auf das System, um ihre Arbeit durchführen zu können

– Die Domänenspezifika von Produktionssystemen sollten ebenfalls in den verwendeten Sprachen abgebildet sein, um Experten in diesen Bereichen nützlich zu sein

In diesem Vortrag wird ein Überblick über Modellierungssprachen, welche in der Domäne Cyber-Physische Produktionssysteme Anwendung finden, gegeben. Es wird sowohl auf Gemeinsamkeiten als auch auf die Unterschiede dieser Sprachen eingegangen. Basierend auf diesem Vergleich wird aufgezeigt, wie Kombinationen der Modellierungssprachen effektiv in Enterprise Architect genutzt werden können. Somit werden Modelle lebendige und aktive Entitäten und agieren als Hauptantrieb für verschiedene Engineering Aufgaben. Dies wird, um einige Beispiele zu nennen, durch die Nutzung von Modelltransformationen, Modellmanagement und Codegenerierung ermöglicht.

Univ.Ass. Priv.Doz. Mag. Dr. Manuel Wimmer ist Universitätsassistent in der Business Informatics Group (BIG) an der Technischen Universität Wien (Österreich) und Vertretungsprofessor in der Software Engineering Forschungsgruppe an der Philipps-Universität Marburg (Deutschland). Er war bzw. ist in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten involviert. Diese befassen sich mit den Grundlagen und der Anwendung von Modell-getriebenen Techniken für verschiedenste Domänen wie zum Beispiel Interoperabilität, Modernisierung von Legacy Modellierungstools, Modell Versionierung und Evolution, Software Reverse Engineering und Migration sowie Web Engineering (Social und Semantic Web), Cloud Computing, und flexible Produktionssysteme. Darüber hinaus ist er Mitautor des Buches Model-driven Software Engineering in Practice (Morgan & Claypool, 2012). Zurzeit leitet Wimmer das Modul „Model-Driven Engineering von flexiblen Produktionssystemen“ im Christian Doppler Labor „Software Engineering Integration for Flexible Automation Systems“ (CDL-Flex). In diesem Kontext arbeitet er an Lösungen, welche für die Unterstützung und Integration domänenspezifischer Modellierungssprachen und verschiedener Systemmodellierungssprachen wie SysML und AutomationML sorgen.

Insgesamt neun Vorträge warten auf Sie am 6. Oktober: Sichern Sie sich gleich jetzt Ihre Eventkarte um nur €75 (zzgl. 20% MWSt., inkl. Mittagessen und Pausenverpflegung)!

Save the date: Dienstag, 6. Oktober 2015, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr, Stuttgarter Engineering Park (STEP), STEP Konferenzzentrum, Haupteingang: Gropiusplatz 2, 70563 Stuttgart

Hier geht es direkt zur Pressemeldung.

Melden Sie sich hier an.

Manuel Wimmer