Willkommen in der neuen Serie von Peter: Allein zu Haus oder Warum niemand in der Firma Peter Administratorenrechte geben will.

Welcome to the new series of Peter: Home Alone or why nobody in the company gives administrative rights to Peter. (if you request an english translation feel free to contact me)

Zunächst wollte ich meinen Multimedia PC zugleich Absichern, aber doch ohne Anmeldung (weil ja keine Tastatur oder sonstiges Eingabegerät dran hängt) starten lassen und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte: Administator deaktiviert und natürlich dem Account, der nunmehr automatisch verwendet wird ohne Anmeldung und ohne Passwort die administrativen Rechte genommen.

Dummerweise wollte ich dann ein Update einspielen. Cia – ohne Adminrechte gehts nicht und nunmehr gibt es auch keinen aktiven User mit Adminrechten mehr… Was tun? Commandline ist für Freaks immer gut: net user administrator /active –> Zugriff verweigert – na eh klar – also Commandline mit Adminrechten –> nur welcher User…

Kurzum nach einiger Recherche: F8 beim Neustart, dann Abgesicherter Modus – und siehe da: im abgesicherten Modus ist der Administrator immer aktiviert – nur gut, dass ich das Passwort noch wußte…

Ach ja – warum wollte ich das noch: DVD streamen ins (natürlich private) Netz muss man in der Firewall mit Administatorenrechten freischalten. Will ja jetzt Mediacenter PC mit Raspberry XBMC verbinden…