Der Titel dieses Vortrages von Falko Deutel, Intland gemeinsam mit Hagen Schorcht, Lufthansa Systems lautet: “Effiziente Modellierung einer Applikationslandschaft mit dem Enterprise Architect

EasyMain, das Dienstleistungspaket der Lufthansa Systems für Application Management, wird seit 2005 für den Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung von Applikationen (Standard- und Individualsoftware) unterschiedlichster Technologie, Komplexität, Kritizität und Service Levels eingesetzt. Um dieses Stark unterschiedliche Portfolio an Applikationen und Service Level Agreements kunden- und serviceorientiert zu bedienen verfolgt die LH Systems einen ganzheitlichen Application Lifecycle Management Ansatz.

Zur Unterstützung dieser Vorgehensweise wird die Applikation EMMA (EasyMain Maintenance Applikation) genutzt. Das auf der Standardsoftware Codebeamer der Firma Intland basierende System bietet die Möglichkeit den kompletten Lebenszyklus einer Applikation abzubilden. Hierzu zählen unter anderem alle notwendigen Application CIs. Ein Application CI stellt dabei nach ITIL jede Komponente dar, die für die Bereitstellung eines IT Services notwendig ist. Die Application CIs werden mit Hilfe der EMMA erfasst und strukturiert abgelegt und können unter anderem einem entsprechenden Applikationsrelease zugewiesen werden.

Die Nutzung der Application CIs zur Abbildung der Abhängigkeiten innerhalb einer Applikation und zwischen unterschiedlichen Applikationen ist ein elementarer Bestandteil im Rahmen des Application Lifecycle Managements. Zur grafischen Darstellung und insbesondere zur Entscheidungsunterstützung bei Weiterentwicklungen und Anpassungen der in Betrieb und Wartung befindlichen Applikationen findet bei der Lufthansa Systems der EA Anwendung.

Um Doppelarbeit bei der Erfassung der Application CIs zu vermeiden wurde mit Unterstützung der Firma LieberLieber eine Schnittstelle zwischen der Applikation EMMA und dem Enterprise Architect entworfen und umgesetzt. Hierbei können die Application CIs in den EA importiert und weiterverarbeitet werden. Im Rahmen des Vortrags soll der komplette Zyklus von der Erstellung eines Application CIs in EMMA über den Ex- bzw. Import und dessen Weiterverarbeitung innerhalb des EA aufgezeigt werden.

EAUG50

Aktuelle Infos zum Enterprise Architect User Group Event, am Di, 8. Oktober in Nürnberg: http://www.eausergroup.com oder auch bei uns: http://www.lieberlieber.com/de/eausergroup/ – die Enterprise Architect User Group finden sie unter http://www.eausergroup.com