Die Zeit nach Weihnachten und Neujahr ist für mich immer auch eine Zeit, um mal ein paar Dinge auszuprobieren – entfernt vom Tagesgeschäft. Dieses mal wurde daraus ein Demo zur Kopplung des neuen Microsoft Band 2 mit einem Philips Hue Beleuchtungssystem. Beide Systeme werden über eine Applikation auf dem Windows Phone über entsprechende APIs gekoppelt.

Schauen Sie sich gerne das Video dazu an:

Was hier eine Spielerei ist, hat einen durchaus ernsten Hintergrund. Im Rahmen unserer Forschungskooperation zum Thema Industrie 4.0 (www.sysml4industry.org) wird es letztendlich auch darum gehen verschiedene Systeme miteinander zu koppeln, um daraus ein größeres Ganzes zu machen.

Mehr zum Thema Internet der Dinge und Microsoft-Technologien gibt es von uns am 26.1. bei Microsoft in Wien

Ich wünsche allen Lesern des Blog noch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

Dr. Oliver Alt